Websitetemplate.org
Golden Retriever





Forum

Impressum

Golden Retriever

Widerristhöhe: 51-61 cm
Gewicht: 27-36 kg
Alter: 13-15 Jahre
Fell: creme, golden
Verwendung: Begleit-, Jagd- und Behindertenhund
Kurzbeschreibung: kinderfreundlich, für Stadtwohnung geeignet
leicht erziehbar

Beschreibung:

Der Golden Retriever ist ein intelligenter, freudig arbeitender Hund. Grundsätzlich ist die Rasse ruhig, geduldig, aufmerksam und niemals aggressiv. Sein Schutztrieb ist im Vergleich zu anderen Hunderassen – wenn überhaupt – nur rudimentär entwickelt. Wie nahezu jede Hunderasse kann aber auch der nicht erzogene bzw. nicht fachmännisch zur Jagd ausgebildete Golden Retriever zum Wildern oder Streunen neigen. Allerdings ist er meist nicht wildscharf.

Die Haltung eines Golden Retrievers ist, wie die aller Jagdhunde, bewegungs- und trainingsintensiv. Es ist äußerst wichtig, eine über „normales Gassigehen“ hinausreichende Beschäftigung für Hund und Halter zu finden. Gut dazu geeignet sind die Fährtenarbeit, das Dummytraining, die Betätigung in der Suchhundestaffel oder eine andere Hundesportart, die etwas mit Nasenarbeit bzw. Apportieren zu tun haben.

Der Golden Retriever braucht die Nähe zu seinem Rudel, den unmittelbaren Menschenanschluss und ist nicht für eine Zwingerhaltung geeignet. Berücksichtigt man sein Bedürfnis nach aktiver Betätigung, wird er jederzeit ein unproblematischer Hausgenosse sein.

Zurück zur Übersicht

Google

Powered By CMSimple.dk - Template By Websitetemplate.org