Websitetemplate.org
Dalmatiner





Forum

Impressum

Dalmatiner

Widerristhöhe: 50-61 cm
Gewicht: 23-25 kg
Alter: 12-14 Jahre
Fell: weiß/leberfarben, weiß/schwarz


Verwendung:
Begleithund
Kurzbeschreibung: kinderfreundlich, benötigt viel Ausfall

Beschreibung:

Dalmatiner zeigen im allgemeinen ein freundliches Wesen. Sie gelten mitunter als etwas lebhafte Familienhunde, wobei sie aber sehr anpassungsfähig sind. Sie sind überaus sensibel, meist sehr verschmust und sollten mit Liebe und Lob und nicht mit Autorität erzogen werden.

Der Dalmatiner wurde auf Ausdauer gezüchtet und es ist daher nicht verwunderlich, dass er einiges an Auslauf nötig hat. Er kann sich zwar anpassen, aber man tut dem Hund nichts Gutes, wenn man ihn zum Sofahund erzieht. Ob neben dem Fahrrad laufen, schwimmen, apportieren, spielen oder einfach nur in Feld und Wald drauf loslaufen, diesem Hund macht eigentlich alles Spaß. Der Dalmatiner braucht also mindestens zwei Stunden Auslauf am Tag, noch besser sind aber drei bis vier Stunden. Ein Garten ersetzt den Spaziergang nicht.
Für einen Dalmatiner ist jedoch nicht nur physische, sondern auch psychische Beweglichkeit und Förderung von großer Wichtigkeit. Kleine Kunststückchen lernt er mit Begeisterung. Suchspiele jeglicher Art sind für diesen intelligenten Hund eine gute Möglichkeit seinen Geist zu trainieren. Für Hundesportarten wie Agility oder Obedience ist er gut geeignet.

Ausgewählte Züchter von Dalmatinern:


D-42781 Haan (Nordrhein-Westfalen)
www.forst-eichenhorst.de

Zurück zur Übersicht

Google

Powered By CMSimple.dk - Template By Websitetemplate.org