Websitetemplate.org
Border Collie





Forum

Impressum

Border Collie

Widerristhöhe: 46-54 cm
Gewicht: 14-22 kg
Alter: 12-14 Jahre
Fell: rot, blau-marmoriert, dreifarbig, schwarz/weiß
braun, schwarz

Verwendung: Hüte- und Begleithund
Kurzbeschreibung: kinderfreundlich, leicht zu erziehen, benötigt viel geistige Beschäftigung und Auslauf

Beschreibung:

Der Border-Collie zählt aufgrund seiner Intelligenz und seines Arbeitstriebes sicherlich zu den faszinierendsten Hunderassen der Welt. Sein angeborener Arbeitstrieb ist selbst durch längste Spaziergänge nicht zu befriedigen; er muss geistig gefordert werden. Der Border-Collie gehört demnach in Profihände (Schäfer usw.) oder zu Menschen, die über sehr viel Zeit (etwa 3 Stunden täglich) verfügen, sehr sportlich/aktiv und bereit sind, die meiste Zeit des Tages den Hund geistig zu fordern.
Viele Züchter versuchen heute jedoch eine ruhigere Variante der Rasse zu züchten mit gleich viel Charme, gleich viel Intelligenz aber einen weniger stark ausgeprägten Arbeitstrieb. So ist es möglich, diese Hunderasse auch in eine Familie zu integrieren.
Der Border Collie braucht Beschäftigung, doch gibt es viele aktive Familien, die ihrem Hund gerne Dinge beibringen. Dinge, die sie einer anderen Hunderasse nicht so einfach beibringen könnten.


Ausgewählte Züchter von Border Collies:


www.blossom-gardens.de
D-13158 Berlin

Zurück zur Übersicht

Google

Powered By CMSimple.dk - Template By Websitetemplate.org